Syntec Instruments AG

Portrait

Syntec Instruments AG ist eine kleine Technologie-Firma, die sich durch Innovationsgeist, Flexibilität und Pragmatismus auszeichnet. Wir sind international und auf dem Schweizer Markt im Bereich B2B tätig, spezialisiert auf Einzelstücke und klein- bis mittlere Serien.

 

Syntec Instrument AG entsprang der Leidenschaft Ernst Witschi's für den Motorsport und die Luftfahrt. Bereits während seines Studiums der Elektrotechnik bei der ETH in Zürich, befasste er sich mit Messungen an Auto-, Schiffs- und Dronen-Motoren. Er fuhr zu F1-Rennen am Nürburgring oder nach Monza, knüpfte erste Kontakte mit den Teams und lernte viel über Bedürfnisse und Wünsche der Rennställe. 1976, zusammen mit zwei Studienkollegen, gründete er Syntec Instruments. Ihr Ziel war es, Synergien aus wissenschaftlichem Ansatz im Bereich Elektronik und Messtechnik mit Fachkompetenz aus Mechanik und Konstruktion zur Modernisierung und Verbesserung von Motortechnik zu nutzen.

Ab 2010

Feier des 40. Jubiläums im 2016.

Zusätzlicher Fokus auf Classic Cars 1960-1990.

Lieferung der 100'000. elektronischen Steuerung an einem langjährigen Kunden und Partner.

Entwicklung mehrerer Generationen Frittieröl-Messgeräte und Steuerungen für Gastro-Fritteusen.


Ab 2000, Syntec goes Gastro

Erste Analysen mit Frittieroel im Gastronomie-Bereich.

Syntec Instruments AG setzt ihr Weg im Gebiet industrieller Steuerungen fort.


90er Jahre

Entwicklung und Produktion industrieller Steuerungen.

Bremflüssigkeit-Analyse, Rost-Erkennung (B2B & B2C).

Entwicklung von Spezialgeräte als Einzelstücke, zum Bsp für die EMPA.


70er und 80er Jahre, Expansion

Die Firma wird zu einer AG umwandelt, der Sitz wird nach Pfungen ZH verlegt.

Diversifizierung ausserhalb der Automobilindustrie: Entwicklung und Produktion industrieller Steuerungen.

Entwicklung und Produktion landesspezifischer Anzeigeeinheiten zur Abgasmessung.

Präsentation eines Systems zur Übermittlung von techn. Daten ins Cockpit bei Lotus in Norwich.

Verkauf des ersten Leistungsprüfstand an Ferrari.



1976, Drei ETH-Studenten gründen Syntec Instruments in Endingen